Social Media bei tv38
Eine Auswahl an Social-Media-Projekten, die ich bei TV38 in die Wege geleitet habe.
Mama merkel in braunschweig
Am 20. März 2024 war Angela Merkel in der Buchhandlung Graf in Braunschweig. Während meine Kollegin alles für einen regulären Dreh vorbereitet hatte – also mit großer Kamera – wurde plötzlich bekannt gegeben, dass Frau Merkel doch keine TV-Leute dabei haben wollte. Wir ließen uns davon nicht aufhalten, schließlich hatten wir einen Beitrag zu filmen. Statt die große Sony FX6 zu benutzen, habe ich mein Handy gezückt und versucht, so viele coole Handy Aufnahmen wie möglich für einen modernen News-Artikel auf TikTok zu sammeln – sowohl Schnittbilder als auch Interviews. Am Ende ist es mir sogar gelungen, ein kurzes Video von Frau Merkel selbst zu drehen, bevor der Security-Mann Wind davon bekam. Der gesamte Short wurde direkt nach dem Dreh bearbeitet und veröffentlicht, sodass wir sogar schneller waren als die Braunschweiger Zeitung.
Hier noch das schnelle heimliche Bild mit Frau Merkel im Hintergrund.
Throwback Thursday
Ich wurde von Anfang an in den Aufbau unseres TikTok-Kanals einbezogen. Ich wollte unbedingt die Gen-Z-Schiene bedienen, da viele ältere Kollegen im Team nicht daran geglaubt haben, dass einige dieser Formate funktionieren könnten. Unter anderem war meine Idee, aus Archivmaterial der letzten Jahre TBT-Shorts (Throwback Thursday) zu erstellen – also zum Beispiel Beiträge zu finden, die Braunschweig im Jahr 2007 zeigen. Diese Shorts kamen jedes Mal sehr gut an und wurden sogar vielen meiner Freunde lokal ausgespielt.
Trends
Außerdem wollte ich an verschiedenen Online-Trends teilnehmen, leider durfte ich nicht alle umsetzen. Eine Sache, die ich machen durfte, war der ‚Top 5 Spots in My City‘-Trend, bei dem man verschiedene Orte in seiner Stadt nennt, aber dabei Bilder zeigt, die nicht wirklich von diesen Orten stammen – praktisch als Meme. Das kam ebenfalls sehr gut an.