Social MEdia als marketing tool
Im Juni 2024 habe ich angefangen, TikTok als Marketing-Tool für meine Musik zu nutzen. Schon nach nur drei Uploads ging es sofort los: Mein zu der Zeit neuester Song ‚Nimm mir die Angst‘ wurde über den Sommer viral und generierte tausende Beiträge. Der Song erreichte dadurch mittlerweile 2,6 Millionen Streams allein auf Spotify. Da jedoch zu diesem Sound auch negative Inhalte gepostet wurden, wurde der Song vorübergehend gelöscht, ist aber mittlerweile mit knapp 900 Posts wieder verfügbar. Außerdem habe ich es durch das Posten weiterer Inhalte, die meine Musik enthalten, geschafft, viele Songs über die Marke von 100.000 Streams zu bringen.
Unter anderem poste ich viele Memes mit meinen Songs, sowie Edits, nostalgische Slideshows und auch relatable/feelings aesthetic Videos.
Leider ist es nicht möglich, Foto-Posts von TikTok auf Websites einzubetten. Deshalb fallen viele meiner Beiträge weg. Meine TikTok-Musikseite ist jedoch @kilian_knight.
Nimm mir die angst
Lyric Video mit Clips aus nicht mehr urheberrechtlich geschützten Filmen
musikvideos
Dazu erstelle ich noch Musikvideos für meine Songs – einige davon einfach zwischendurch, wenn gerade Zeit ist und eine Idee entsteht. Meistens wird ein Song erst etwa 10 Tage vor Release auf den Plattformen fertig, und dann bleibt oft nicht viel Zeit, Equipment zu leihen, ein Skript zu schreiben, alles zu filmen und anschließend selbst zu schneiden. Hier trotzdem ein paar Beispiele.
Rosen
Gedreht mit einem iPhone um 1 Uhr Nachts nach einem spontanen Late Night Trip nach Köln
Nimm meine hand
Gedreht und geschnitten einen Tag vorm Song Release
Mein weg
Mit deutlich mehr Vorlauf und einer guten Kamera, ausnahmsweise auch mal mit Skript